Die Notwendigkeit einer eigenen (Unternehmens-)Website steht heutzutage außer Frage. Wenn Sie im Netz nicht sichtbar sind, werden Sie mit Ihren Unternehmungen schwerlich Erfolge feiern. Glücklicherweise ist der Weg zur eigenen Website im Digitalzeitalter leichter als jemals zuvor. Nur die Anforderungen an die eigene Internetpräsenz sind enorm gestiegen – auch weil die Konkurrenz natürlich nicht schläft.
Ein wichtiger Bestandteil Ihrer neuen Website ist daher das Website-Konzept. Stellen Sie sich sechs Fragen:
1.Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Internetauftritt?
2.Welche Informationen sollen auf der Website kommuniziert werden?
3.Wer ist Ihre Zielgruppe?
4.Welche Inhalte haben Priorität?
5.Wie lassen sich das Kerngeschäft bzw. Ihr Angebot visuell darstellen?
6.Übernimmt die Website jenseits der Bereitstellung von Informationen noch andere Aufgaben? (Shop- oder Buchungssysteme, Kalender, Formulare etc…)
Aus diesen Antworten lassen sich schließlich Informationen zu Funktionen und Struktur ableiten, die sich in einem Grundriss (Sitemap) bzw. einer sogenannten Content Matrix zusammenfassen lassen und das Website-Konzept abbilden.
Ihr Website-Konzept und die Content-Matrix
Zu einem gelungenen Website-Konzept gehören eine Sitemap und bestenfalls eine Content-Matrix. Während die Sitemap eine übersichtliche Darstellung aller vorhandenen Start- und Unterseiten inklusive Menüpunkte umfasst, beschreibt die Content Matrix, welche Inhalte und Funktionen wo stehen bzw. zu integrieren sind. Daher ist es wichtig, den Inhalten Prioritäten zuzuordnen, also eine sogenannte Content- bzw. Seitenhierarchie festzulegen. Stellen Sie sich die Content Matrix wie ein Drehbuch vor - nur ohne fertige Dialoge. Oder wie ein Buch mit Kapitelüberschriften und kurzen Inhaltsangaben, ohne die eigentliche Ausführung des Texts.
Sitemap und Content Matrix sind die beiden essentiellen Bestandteile Ihres Website-Konzepts und gehören zur Pflicht, bevor es an die eigentliche Erstellung Ihrer Website geht.
Planen Sie Ihren eigenen Onlineauftritt? Oder wollen Sie bestehenden Content aktualisieren? Ich helfe Ihnen sowohl bei der Konzeption einer gelungenen Website als auch bei der Erstellung neuer und ansprechender Inhalte.