Mit einem Wort – Markenstory

Gerade Start-Up-Unternehmen, die dabei sind, ihr Marketing anzukurbeln, oder ihre Idee für einen Businessplan zusammenfassen, werden früher oder später mit ihrer eigenen Markenstory konfrontiert. Gut so, denn eine gelungene Markenstory legt den Grundstein für alle kommenden Kommunikationsmaßnahmen.

Was ist eine Markenstory?

Die Marken- oder Brand Story fast die eigentliche Idee und ihren wesentlichen Charakter mit Produkteigenschaften und Nutzen in einer narrativ ansprechenden Form zusammen. Marketingfachleute sprechen dabei einmal mehr vom Storytelling, also einer Geschichte, die den zentralen Kern der Geschäftsidee umschreibt und erklärt, was das Unternehmen besonders macht.

Welche narrativen Techniken letztendlich benutzt werden, und aus welcher Sicht die Story erzählt wird, sollte von Marke zu Marke unterschiedlich gehandhabt werden. Im Internet finden Sie dagegen klare Vorgaben und Strukturen, die aus meiner Sicht zu restriktiv sind. Schließlich sollte sich in der Beschaffenheit, dem Stil und der Tonalität der Brand Story auch die einzigartige Wesenheit Ihrer Marke wiederspiegeln. Und die möchte letztendlich auf eine besondere und besonders ansprechende Art und Weise kommuniziert werden.  

Für wen gibt’s die Markenstory?

Viele glauben, dass die Markenstory für ihre potenziellen Kundinnen und Kunden geschrieben wird. Das stimmt nur bedingt. Denn eine schlüssige und ansprechend erzählte Brand Story hallt bei allen an der Marke teilhabenden Menschen nach. Dazu gehören

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Partner, Zulieferer und Kooperationsteilnehmer,
Marketingdienstleister, die aus der Markenstory die kreative Leitidee  entwickeln können und
nicht zuletzt auch Kundinnen und Kunden, die durch eine gelungene Markenstory idealerweise eine emotionale Bindung zur Brand aufbauen.

Was die Markenstory tatsächlich leistet

Solange die Brand Story authentisch ist, erfüllt sie noch einen ganz anderen vielleicht sogar den wichtigsten Zweck: Sie fordert ihren Erzähler auf, sich mit der eigenen Idee, den Produkten bzw. Dienstleistungen sowie mit der Zielgruppe intensiv auseinanderzusetzen. So können Chancen und Risiken des Unternehmens schneller erkannt und Markenwerte leichter definiert werden. Im allerbesten Fall funktioniert die Markenstory als Richtschnur, aus der sich alle wesentlichen kommunikativen Maßnahmen ableiten lassen – sowohl nach innen als auch nach außen.

Ihre Geschäftsidee steht bereits?

Dann lassen Sie uns ihr Fundament gemeinsam bauen und eine Markenstory entwickeln, die alle überzeugen und mitreißen wird. Schreiben Sie mich gerne an.

Was ist Ihr Projekt?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

© 2018 André Berens, Textbüro Mit einem Wort